StartseiteNews & Presse

News & Presse

Als Service für Journalistinnen und Journalisten bieten wir auf dieser Seite alle Medienaussendungen und Unterlagen zu Medienkonferenzen von Business Upper Austria. Wenn Sie Fragen zu den Informationen haben oder spezielle Auskünfte benötigen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Unternehmenskommunikation.

 

15 Personen mit Koffern
Die 15 Teilnehmer/innen der MHC-Studienreise

MHC On-Tour auf der Möbelmesse in Shanghai

18.09.2017

 Von 10. bis 19.September 2017 fand die Studienreise des MHC zur 23. internationalen Möbelmesse nach Shanghai statt. Das Reiseprogramm umfasste den Besuch der Furniture China 2017 auf dem Expogelände in Pudong, sowie der Lifestyle-und Designmesse Maison Shanghai 2017, den Besuch von chinesischen Möbelproduzenten und Händlern. Abgerundet wurde die Reise durch das umfassende Kulturprogramm mit dem Besuch der touristischen Highlights in Shanghai.


Drei Männer und eine Frau (ganz Links) stehen nebeneinander und blicken in die Kamera
V. l. WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, David Schachreiter, Thomas Pürstinger und Landeshauptmann-Stv. Michael Strugl. Foto: Atelier Mozart

Förderprogramm Digital Starter von WKOÖ und Land OÖ geht in die zweite Runde

22.08.2017

Um noch mehr Unternehmen für den digitalen Wandel zu begeistern, haben das Land OÖ und die WKO Oberösterreich im Frühjahr das Förderprogramm „Digital Starter“ ins Leben gerufen. Dieses Förderprogramm richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (aktive WKOÖ-Mitglieder) mit dem Ziel, den Einstieg in die betriebliche Digitalisierung zu erleichtern. Damit soll ein maßgeblicher Beitrag dazu geleistet werden, die mittel- und langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Klein- und Mittelbetriebe zu sichern und weiter zu erhöhen.


Nachlese: Kick-off zur „Initiative Kreislaufwirtschaft"

17.07.2017

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, auf Ressourcen-Effizienz,Nachhaltigkeit sowie niedrige Produktionskosten zu achten.


2 Männer
v.l.n.r.: Architekt Georg Bechter und Michael Palfi (alema), Foto: MHC

Vom Bauen mit Holz und Erde

22.06.2017

Am 21. Juni 2017 waren wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „World of materials“ zu Gast im Bauhof der HTL1 in Linz und erlebten live, wie Lehmputzen funktioniert.


Faszinierende Holz-Oberflächen und Edelfurniere neu erlebt

01.06.2017

Am 30. Mai 2017 war der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria im Rahmen der Veranstaltungsreihe „World of Materials“ mit einem Bus voller Teilnehmer unterwegs, um faszinierende Holz-Oberflächen und neuartige Edelfurniere näher kennenzulernen.


Mann in Anzug auf Bühne
Keynotespeaker Patrick Rammerstorfer

Möbel- und Holzbau-Cluster versammelte innovative Vordenker in Linz

28.04.2017

Unter dem Motto „Ready to start – mit innovativen Ideen in eine erfolgreiche Zukunft“ diskutierten am 27. April knapp 80 Vertreterinnen und Vertreter aus der Möbel- und Holzbau-Branche anlässlich des MHC-Timber Summit die neuen Wirklichkeiten und künftigen Möglichkeiten der Digitalisierung. Die heurige Jahrestagung des Möbel- und Holzbau-Clusters (MHC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria in der Linzer Tabakfabrik stand damit ganz im Zeichen von Visionen, Innovationen und Zukunftstechnologien.


MHC ON TOUR: Holzbau.Architektur.Reise 2018: Viel Neues im Osten

24.04.2017

Seit mittlerweile 15 Jahren führt der MHC die fast schon traditionelle und auch dieses Mal ausgebuchte Holzbau.Architektur.Reise durch. Entgegen der Tradition führte die heurige Reise allerdings nicht in den Westen, sondern in den Osten Österreichs, auf eine Tour quer durch Niederösterreich, Wien, das Burgenland und die Steiermark. Auf der von Architekt Stefan Lasinger und Projektmanager Stephan Hölzl konzipierten und begleiteten Reise erlebten die TeilnehmerInnen aus Holzbau, Architektur und den Bezirksbauämtern Holzbauarchitektur auf höchstem Niveau.


MHC-Studienreise zur Möbelmesse „Salone Internazionale del Mobile 2017 + Euroluce“ in Mailand

17.04.2017

Bereits zum 56. Mal avancierte Mailand Anfang April zum Möbelmekka der Welt. Aus diesem Grund organisierte der Möbel- und Holzbau Cluster (MHC) von 5. bis 7. April eine 3-tägige Studienreise zur Mailänder Möbelmesse und zu den Hotspots des Möbeldesigns in der Mailänder City, an der 15 Personen teilnahmen.


Wohnen & Interieur 2017: Anrei bestätigt erneut seine Stellung als Österreichischer Premium-Massivholzmöbelproduzent

12.04.2017

Mehr als gelungen und überaus erfolgreich verlief die diesjährige Wohnen und Interieur in Wien für den Pabneukirchner Massivholzmöbelproduzenten Anrei. Während der 9-tägigen Messe präsentierte das Familienunternehmen seine neuesten Möbelkreationen und stellt einmal mehr unter Beweis, dass die Kombination von modernen Design, natürlichen Materialien und Funktionalität punktgenau die Anforderungen einrichtungsbewusster Konsumenten trifft.


Aussteller und Marken auf der moebel austria und küchenwohntrends

03.04.2017


225 Einträge | 23 Seiten