Eferdinger Unternehmen erhält große Auszeichnung - Seit 80 Jahren produziert hali in Oberösterreich:

Büromöbelhersteller hali wird zum 80-Jahr- Jubiläum als „Great Place to Work“ ausgezeichnet

80 Jahre hali wurde mit einem Mitarbeiterfest gefeiert © hali GmbH
80 Jahre hali wurde mit einem Mitarbeiterfest gefeiert © hali GmbH
Insgesamt 230 Mitarbeitende sind bei hali beschäftigt © hali GmbH
Insgesamt 230 Mitarbeitende sind bei hali beschäftigt © hali GmbH
© hali GmbH
© hali GmbH
hali mit Stammsitz in Eferding erzeugt jährlich über 100.000 Büromöbel © hali GmbH
hali mit Stammsitz in Eferding erzeugt jährlich über 100.000 Büromöbel © hali GmbH

07.07.2022

hali mit Sitz in Eferding/OÖ. ist einer der führenden Büromöbelhersteller in Österreich und kann sich rechtzeitig zum 80-Jahr-Jubiläum über eine große Anerkennung freuen. Das Unternehmen wurde jetzt als „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Dieses anerkannte Zertifikat wird nur an Firmen vergeben, die über eine herausragende Arbeitsplatzkultur verfügen und somit zu den besten Arbeitgebern in Österreich zählen. „Diese Auszeichnung freut uns sehr und ist eine Bestätigung unserer auf persönlicher Wertschätzung und unserem Slogan fun at work aufgebauter Unternehmenskultur“, betont hali-Geschäftsführer Manfred Huber.

Great Place to Work® arbeitet seit 30 Jahren weltweit mit führenden Unternehmen aller Branchen zusammen und macht leistungsfähige und vertrauensbasierte Arbeitsplatzkulturen sichtbar. Mit speziellen Zertifizierungsprogrammen werden ausschließlich herausragende Arbeitsgeber ausgezeichnet. hali wurde bereits im ersten Jahr der Teilnahme mit dieser international anerkannten Auszeichnung prämiert.

Green Event zu 80 Jahre hali – Mitarbeiterfest fand großen Anklang

Das Unternehmen wurde vor genau 80 Jahren gegründet. Im Jahr 1962 übersiedelte hali von Linz nach Eferding, wo heute mit modernsten Maschinen Büromöbel sowie Möbelteile für den deutschsprachigen Raum produziert werden. hali ist einer der führenden Hersteller von Büromöbel in Österreich und legt auf Nachhaltigkeit großen Wert. So ist hali als einziges Unternehmen in der Branche Partner im klimaaktiv Pakt und hat auch schon den Klimaschutzpreis erhalten.

Das 80-Jahr-Jubiläum wurde jetzt im Rahmen eines großen Sommerfestes gefeiert. Auch dabei wurde auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt und ein Green Event veranstaltet. So konnten die Mitarbeitenden kostenlos mit der Linzer Lokalbahn (LILO) anreisen und sich mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region stärken. Neben zahlreichen Aktivitäten am Firmengelände wurden auch Segway-Touren durch Eferding angeboten, denn die Nibelungenstadt feiert heuer 800 Jahre Eferding.  

hali Büromöbel verankert Klimaschutz in allen Bereichen

Auf eine nachhaltige Produktion und den Klimaschutz legt hali besonderen Wert. Das Unternehmen setzt daher zahlreiche Maßnahmen, um die Umwelt nachhaltig zu schonen. So wird für die Möbelproduktion Holz aus ausschließlich nachhaltig bewirtschaftenden Wäldern verwendet. Außerdem wurde kürzlich eine neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 478 Kilowatt-Peak installiert, die sich auf einer Gesamtfläche von 5.000 m² am Dach des Büromöbelherstellers befindet. Insgesamt werden mit einer Jahresleistung von 478.000 Kilowattstunden 107 Tonnen CO2 eingespart, das ist fast ein Fünftel der direkten Emissionen. hali hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2025 Klimaneutralität zu erreichen.

„Für uns ist schon seit Jahren klar, dass wir nicht nur Einzelmaßnahmen umsetzen, sondern Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie verankern. Mit effektiven Maßnahmen konnten wir die Klimabilanz bereits deutlich verbessern“, betont Manfred Huber, „Die Kunden haben damit die Gewissheit, ein nachhaltiges Produkt aus heimischer Produktion zu erhalten“.

 

Jährlich werden über 100.000 Büromöbel in Oberösterreich hergestellt

Das Unternehmen will mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Arbeitsumfeld der Menschen möglichst angenehm, funktional und nachhaltig gestalten. Dafür werden auf einer Produktionsfläche von 25.000 m² jährlich über 100.000 Büromöbel für Start-ups, KMUs, Großunternehmen und Konsumenten gefertigt. hali ist mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich und Außendienstmitarbeitern im südlichen Deutschland vertreten. Insgesamt sind im Unternehmen aktuell 230 Mitarbeitende beschäftigt. Der Gesamtumsatz hat im Jahr 2021 insgesamt 43 Millionen Euro betragen.

www.hali.at