Fermacell: Große Fliese – große Wirkung

Fließenleger bei der Arbeit
Wabenschüttung
Beispiel Fließenboden in einer Rezeption
Fotos: Fermacell GmbH

19.11.2015

Fermacell präsentiert neue Lösungsansätze, die eine sichere Verlegung von großformatigen Fliesen auf Trockenestrichen gewährleisten.

Große Fliesen liegen voll im Trend: Kantenlänge von 1.200 mm und mehr sind längst keine Seltenheit mehr. Durch den geringen Fugenanteil sorgen sie auch in kleinen Räumen für ein großzügiges Ambiente. Für viele handelsübliche Trockenestriche gibt es allerdings oftmals eine Beschränkung der Fliesengröße. Auf Fermacell Bodensystemen dagegen können auch deutlich größere Fliesenformate verlegt werden.

 

Gipsfaser- und zementgebundene Estrichelemente von Fermacell sind für die Verlegung von großformatigen Feinsteinzeug Fliesen bzw. Naturstein-Fliesen uneingeschränkt geeignet, wenn drei Punkte berücksichtigt werden:

  1. Die Herstellung eines festen und formstabilen Untergrundes mit gebundener Schüttung von Fermacell, um zu gewährleisten, dass die Estrich-Elemente fest und formstabil liegen.
  2. Die Aussteifung der Fermacell Estrich-Elemente mit einer zusätzlichen 10 mm dicken Fermacell Gipsfaser-Platte bzw. mit einer 12,5 mm dicken Powerpanel H2O-Platte bei Powerpanel TE, um die Formstabilität zusätzlich zu erhöhen .
  3. Die Verlegung der Fliesen mit einem speziell abgestimmten Klebersystem, bestehend aus einer Grundierung auf Reaktionsharz-Basis zur Unterbindung einer Rückfeuchtung des Trockenestrichs sowie einem hochflexiblen, zementären Fliesenkleber und einem Fugenmörtel, der Restspannungen zwischen Oberbelag und Trockenestrich aufnimmt. Geeignet für die Belegung mit großformatigen Platten in unbeschränkter Größe sind Fermacell Gipsfaser Estrich-Elemente ohne Dämmstoff bzw. mit einer unterseitigen Kaschierung aus 10 mm Holzfaserdämmplatte sowie Fermacell Powerpanel TE.

 

Im Wohnbereich (Anwendungsbereich 1) lassen sich darauf Feinsteinzeugfliesen mit unbegrenzten Kantenlängen verlegen. Einzige Voraussetzung: Die Keramiken müssen mindestens 9 mm dick sein. Im öffentlichen und gewerblichen Bereich (Anwendungsbereich 2) ist die Kantenlänge auf 1200 mm begrenzt. Natursteinfliesen können je nach Dicke in den Anwendungsbereichen 1 und 2 bis zu einer Kantenlänge von 1200 mm verlegt werden. Zusätzliche detaillierte Informationen zu Randbedingungen, Formaten und Aufbauten finden Verarbeiter und Planer auch in der Unterlage „Fermacell Bodensysteme – Planung und Verarbeitung“, die unter www.fermacell.at als Download zur Verfügung steht. Ein Video zeigt und erklärt die fachgerechte Verarbeitung von Fermacell Bodensystemen.

 

http://www.fermacell.at


zur Übersicht