27.07.2023
Die Yaks im Münchner Tierpark Hellabrunn haben neue Futterstationen erhalten. Um trotz geringer Holzquerschnitte hohe statische Belastungswerte zu erreichen, setzen sie auf T-Joint Verbinder von Knapp.
Die Basis der mit PVC-Planen gedeckten Konstruktion bilden sieben Lärchenholzsäulen, die mit eingeschlitzten HEB180-Trägern in Köcherfundamente eingespannt sind. Zwei Brettschichtholzringe (BSH) aus Lärchenholz und 32 Dachstangen aus 57/95mm Furnierschichtholz stellen die Dachkonstruktion. Lasten aus Schnee- und Winddruck werden an den Knotenpunkten über Kontaktpressung übertragen und durch die Verschraubung. Diagonal über der Zeltplane aufgelegte, vorgespannte Polypropylenseile leiten die Windsogkräfte nach unten ab. Zwischen den Brettschichtholzringen und den Sparren wurden 140 Knapp T-Joint D20-Verbinder aus Edelstahlguss mit einer 45 Grad-Verschraubung montiert.
„Der T-Joint weist sehr gute statische Belastungswerte auf. Dadurch konnten wir die Schraubenanzahl minimieren und trotz der sehr geringen Holzquerschnitte eine hohe Tragfähigkeit gewährleisten“, informiert Florian Greinwald, Bauingenieur und Geschäftsführer der Zimmerei Greinwald GmbH, die mit der Werk- und Detailplanung sowie Ausführung des Projekts betraut war. Den Entwurf für die dafür notwendige Konstruktion lieferte Radim Rodzehnal, stellvertretende Leitung Technische Abteilung, Tierpark Hellabrunn.
| Flächenbündig – keine vorstehenden Verbinderteile
| Fugendicht – keine sichtbaren Fugen, jederzeit nachjustierbar
| Demontierbar – Ab- und Wiederaufbau mehrmals möglich
| Schnell – Hoher Vorfertigungsgrad
| Universell – einsetzbar für Zugstöße aus Holz
| Vielseitig – gerade und winkelige Wandanschlüsse umsetzbar
| Montagefreundlich – einfache Positionierung im Bohrloch
Produkt-Link: https://www.knapp-verbinder.com/produkt/t-joint/