Green Data Hub

Eine Plattform für die Entwicklung nachhaltiger Datenräume zur Bewältigung der Klimakrise

Logo Green Data Hub
Green Data Hub © GettyImages/sakkmesterke via CanvaPro

11.02.2022

Klimakrise, Energiewechsel, Mobilitätswende: Diese Herausforderungen bestimmen uns heute und formen unsere Zukunft. Sie und wir wissen, dass sich diese nur dann bewältigen lassen, wenn wir mit Daten neue Wege gehen. Datenökosysteme sind entscheidend für die Lösungen, mit denen wir die Zukunft nachhaltig gestalten können!

Wir möchten Sie für den Green Data Hub (GDH) als Plattform für österreichische und europäische Akteur:innen für Sustainable Data gewinnen. Dabei geht es um Erfassung, Austausch und gemeinsame Nutzung von zukunftskritischen Daten.

Der Green Data Hub wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur Schaffung einer nachhaltigen europäischen Datenökonomie initiiert. Zweck ist die Umsetzung der Klimaziele, der Energie- wie auch der Mobilitätswende.

Mit dem GDH wollen wir Sie mit Stakeholder:innen aus Sektoren wie der Kreislaufwirtschaft und Climate Change & Risk Mitigation vernetzen, um Akteur:innen dabei zu unterstützen, Datenbestände in konkreten Anwendungsfällen nach anerkannten Standards zu erfassen, vertrauensgesichert auszutauschen und mehrwertig gemeinsam zu nutzen.

Als eine der ersten Schritte erstellen wir eine Übersicht über die derzeitige Situation für Institutionen/Organisationen in Österreich.

Das soll Sie und uns besser verstehen lassen, wie der GHD nachfragegerecht entwickelt werden kann. Dürfen wir um 5 Minuten Ihrer Zeit bitte und um Teilnahme an dieser kurzen Umfrage?

>> Hier geht's zur Umfrage 

www.greendatahub.at


zur Übersicht