Klebsan kann Kunstharz

Neues Produkt von Sihga zur Befestigung von Holzelementen auf Beton

Mit Klebsan lassen sich Brettsperrholzwände sicher auf Beton befestigen. © SIHGA GmbH
Mit Klebsan lassen sich Brettsperrholzwände sicher auf Beton befestigen. © SIHGA GmbH
Klebsan dient der einfachen Verbindung von Holzriegelwänden auf Beton. © SIHGA GmbH
Klebsan dient der einfachen Verbindung von Holzriegelwänden auf Beton. © SIHGA GmbH

16.06.2021

Ein intelligentes System für den Anschluss von Fertigteilelementen erweitert seit Kurzem das Produktportfolio des oberösterreichischen Unternehmens Sihga GmbH. Klebsan dient der einfachen Verbindung von Holzriegel- sowie Brettsperrholzwänden auf Beton. Die Lösung ermöglicht ein sicheres Vergießen mit Kunstharz – und spart dadurch Zeit und Kosten auf der Baustelle.

Bei der Verbindung von Holzriegel- oder Brettsperrholzwänden auf Beton punktet Klebsan vor allem durch unkomplizierte Handhabung.
 

Sichere Verarbeitung mit Kunstharz

Werkseitig werden Bohrungen mit 30 Millimetern in den Holzelementen vorgenommen. Auf der Baustelle wird ein Loch mit einem Durchmesser von 14 mm in den Beton gebohrt. In dieses wird zunächst eine Glaspatrone und im Anschluss eine Gewindestange eingesetzt. Die ebenfalls zum System gehörende Justierscheibe ermöglicht hierbei eine einfache und stufenlose Herstellung des Niveaus zwischen Holzelement und Beton. Klebsan wird mit einem zwei-komponentigen PUR-Hochleistungskunstharz befüllt und abschließend wird das Harz aufgrund des Eigengewichts des Elements durch den Rohrfortsatz gepresst.
 

Aufnahme von Zug- und Querkräften

Erhältlich ist das System Klebsan Z mit einem Scheibendurchmesser von 94 Millimetern für die Aufnahme von Zugkräften und Klebsan Q mit einem Scheibendurchmesser von 60 Millimetern für die Aufnahme von Querkräften. Da Klebsan exakt in der Kraftachse der Wände angeordnet ist, werden die Kräfte dort aufgenommen, wo sie auftreten. Mit dem durchdachten System entfällt somit das zeit- und kostenintensive Herstellen von Aussparungen in der Beplankung – beispielsweise für Zugwinkel.

Die in Österreich entwickelte, hergestellte und patentierte Lösung ermöglicht eine hohe Lastabtragung in den Randbereichen von Betonelementen. Die Verpressung gewährleistet eine blasenfreie, homogene und zugleich sichere Verbindung der Bauteile.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auch auf www.sihga.com.


zur Übersicht