Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer

Gold für Dominik Siemers aus Mondsee, Silber für Jeremias Schober aus Höhnhart und Bronze für Tobias Martl aus Steegen

Die Gewinner des Landeswettbewerbs der Zimmerer © Fotoatelier Mozart
© Fotoatelier Mozart

10.05.2023

Der Sieger beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in der Berufsschule Linz II heißt Dominik Siemers, kommt aus Mondsee und ist bei der Jakob Ebner Baugesellschaft m.b.H., St. Lorenz am Mondsee, beschäftigt. Über den zweiten Platz am Stockerl durfte sich Jeremias Schober aus Höhnhart, WUNSCH-HAUS GmbH & CoKG., St. Johann am Walde freuen. Drittbester Nachwuchszimmerer ist Tobias Martl aus Steegen, Baumeister Humer GmbH, Peuerbach.
 

Insgesamt waren heuer 26 Zimmererlehrlinge am Start. Die Lehrlinge mussten ein Dachstuhlmodell mit 3 Gratsparren, 1 Klauenschifter und Mauerbänken laut Plan austragen und abbinden. Die anspruchsvolle Wettbewerbsaufgabe haben die Teilnehmer durchwegs mit Bravour gelöst.

Die Holzbauinnung OÖ und die Berufsschule Linz II bedanken sich bei allen Teilnehmern, die sich mit sehr viel Eifer und Begeisterung dem Landeslehrlingswettbewerb gestellt haben. Dank gebührt auch den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung, der Jury und natürlich den Lehrbetrieben, die ihren Lehrlingen die Teilnahme am Bewerb ermöglicht haben.

Die beiden Erstplatzierten werden Oberösterreich beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb in Tirol vertreten. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Holzbauinnung mit Berufsschule und den Leistungen beim Landeslehrlingswettbewerb erwartet sich Landesinnungsmeister Josef Frauscher „ein ausgezeichnetes Abschneiden beim Bundesentscheid“.


zur Übersicht