Lebensqualität beginnt oben am Dach

Dachdecker-Innungsmeister Berner rät: Jetzt ist Zeit für den Dach-Check.

Ein Flachdach erfordert besonderes Know-how, um für viele Jahre funktionssicher zu sein
Ein Flachdach erfordert besonderes Know-how, um für viele Jahre funktionssicher zu sein © COVERIT

09.03.2022

Sicherheit, Wohnkomfort, Energieeffizienz: Ein Dach beeinflusst diese und noch viele weitere Faktoren. Gut beraten ist daher, wer einen verlässlichen oö. Dachdecker und Spengler an seiner Seite weiß. Denn die Fachbetriebe sorgen für perfekte Planung und regelmäßige Wartung.

Ylenia, Zeynep, Antonia oder Bibi hießen die Winterstürme, die vor wenigen Wochen mit Böen in gefährlicher Windstärke über Europa brausten. Diese Stürme können ebenso wie hohe Schneelasten, Hagel und große Temperaturschwankungen den Dächern stark zusetzen und beträchtliche Schäden anrichten. „Daher ist zu Frühlingsbeginn der ideale Zeitpunkt, sein Dach von einem Profi übersteigen zu lassen. Für ein geschultes Auge reichen meist ein bis zwei Stunden Zeit aus, um etwaige Schäden festzustellen. Bleiben aber Defekte unentdeckt, kann es empfindlich teuer werden“, rät Othmar Berner, Landesinnungsmeister der oö. Dachdecker und Spengler, gerade jetzt zum gründlichen Dach-Check durch einen Fachbetrieb.

Durchdacht von Anfang an

Doch die Expertise der oö. Dachdecker und Spengler kommt nicht erst bei der Wartung zum Tragen, sondern bereits in der frühen Planungsphase eines Hauses. Denn versierte Fachkräfte decken ein Dach nicht nur ein, sie denken die gesamte Dachkonstruktion samt Unterbau durch. Das Ergebnis ist ein optimales Zusammenspiel aller Dach- bzw. Fassadenelemente und berücksichtigt auch spätere An- und Umbauten, falls sich die Wohnbedürfnisse einmal ändern sollten. 

Funktionssichere Flachdächer

Bei Privathäusern werden Flachdächer immer beliebter, lassen sie doch dem Bauherrn freie Hand bei der Ausgestaltung des Obergeschoßes und eröffnen die Aussicht auf großzügige Dachterrassen und staubbindende Dachbegrünungen. Dabei stellen sich viele Fragen zur Funktionssicherheit, die nur ein Fachbetrieb beantworten kann: Gründliche Abdichtung und Entwässerung sind ebenso erforderlich wie eine energieschonende Kühlung und Wärmedämmung. Darüber hinaus liegt es voll im Trend, mit Photovoltaikanlagen am Dach selbst Strom zu erzeugen. Die Beurteilung, ob ein Dach dafür ausreichend tragfähig ist und ob eine Montage mit oder ohne Dachdurchdringung empfehlenswert ist – auch das sollte in jedem Fall Dach-Profis überlassen werden.

>> Mehr erfahren 


zur Übersicht