Sonderverklebungen in Theorie und Praxis

Holz Forschung Austria

16.11.2021

Die Kooperationskurse „Kleben im Holzbau“ wurden im September 2021 erfolgreich und Covid-19 konform in Kuchl, Innsbruck und Graz von der Holzforschung Austria in Kooperation mit Holzbau Austria und gemeinsam mit den Veranstaltungspartnern FH Salzburg / Holztechnikum Kuchl, Universität Innsbruck und Technische Universität Graz / Holz.Bau Forschungs GmbH durchgeführt. Die insgesamt 45 Teilnehmer der drei Kurse wurden in Theorie und Praxis über Klebearbeiten zur Herstellung tragender Klebeverbindungen in Form von aufgeklebten Verstärkungen, eingeklebten Stahlbauteilen sowie Verbundbauteilen, die nicht in den harmonisierten Normen geregelt sind, geschult. Die Kurse gelten als Nachweis für die in der ÖNORM B 1995-1-1 geforderten Personalschulung.

Nach der Überprüfung der 3-G-Zertifikate bzw. Nachweise für die Covid-19 konforme Durchführung der Veranstaltungen, begrüßte Kursleiter Dr. Andreas Neumüller (Holzforschung Austria) die Teilnehmer zum zweitägigen Kurs. Er referierte gleich im Anschluss über die rechtlichen und normativen Grundlagen der Herstellung von Bauprodukten. Der Experte DI Franz Neumüller (Holzforschung Austria) übernahm den zweiten Part und informierte über die verklebungstechnischen Herstellungsanforderungen von geklebten Verbundbauteilen, Holz-Stahl-Verbindungen sowie Verstärkungen. Zusätzlich wurde umfassend auf die Produktionskontrolle und Prüfung der Verklebungsfunktionalität eingegangen.

Ergänzt und vertieft wurde der theoretische Teil am Vormittag des zweiten Tages durch die exzellenten Fachbeiträge des jeweiligen Veranstaltungspartners am Seminarort Kuchl, Innsbruck und Graz.

Der Nachmittag des zweiten Tages stand ganz im Zeichen der Praxis. Beim Herzstück des Kurses durften sich die Teilnehmer unter Anleitung von Martin Kabelka (Holzforschung Austria) bei der Durchführung von Klebearbeiten beweisen. Dabei wurden sowohl die Vorbereitung des Bauteils, wichtige Sicherheitsmaßnahmen rund um das Kleben und schließlich der Vorgang selbst, durch Einkleben von Stahlbauteilen und Aufkleben von Verstärkungen, eingeübt.

Beim Abschluss-Feedback waren sich Teilnehmer und Veranstalter über die Qualität der Kooperationskurse „Kleben im Holzbau“ einig.

Der Kurs findet wieder im Frühjahr und Herbst 2022 und Frühjahr 2023 jeweils an den vier Standorten statt und dient den Mitarbeitern der ausführenden Betriebe als Nachweis für die in der ÖNORM B 1995-1-1 geforderten Personalschulung.

 

Notieren Sie den nächsten Termin in Ihrem Kalender:

Graz: 10.-11. Feb. 2022

Wien: 17.-18. Feb. 2022

Innsbruck: 24.-25. Feb. 2022

Kuchl: 04.-05. März 2022

 

www.holzforschung.at


zur Übersicht