Sonderverklebungen in Theorie und Praxis

Holz Forschung Austria

12.10.2022

Rund 30 Teilnehmer:innen wurden beim Kurs „Kleben im Holzbau“, am 8.-9. September in Kuchl und am 29.-30. September 2022 in Wien, in Theorie und Praxis von Klebearbeiten zur Herstellung tragender Klebeverbindungen geschult. Die Kooperationskurse „Kleben im Holzbau“ werden von der Holzforschung Austria in Kooperation mit Holzbau Austria und gemeinsam mit den Veranstaltungspartnern FH Salzburg / Holztechnikum Kuchl, Universität Innsbruck und Technische Universität Graz / Holz.Bau Forschungs GmbH durchgeführt und gelten als Nachweis für die in der ÖNORM B 1995-1-1 geforderten Personalschulung.

Kursleiter Andreas Neumüller (Holzforschung Austria) begrüßte die Teilnehmer:innen. Im Anschluss referierte der Experte DI Franz Neumüller (Holzforschung Austria) über die rechtlichen und normativen Grundlagen der Herstellung von Bauprodukten. Gemeinsam mit DI Thomas Simlinger (Holzforschung Austria) informierte er über die verklebungstechnischen Herstellungsanforderungen von geklebten Verbundbauteilen, Holz-Stahl-Verbindungen sowie Verstärkungen. Zusätzlich wurde umfassend auf die Produktionskontrolle und Prüfung der Verklebungsfunktionalität eingegangen.

Ergänzt wurde das Programm am Vormittag des zweiten Tages durch Vorträge zu den Themen Bemessung, Festigkeitssortierung und Regelungen. An der Holzforschung Austria referierten Dipl.-Ing. (BA) Eugen Spitaler und DI Thomas Simlinger (beide Holzforschung Austria), am Holztechnikum Kuchl DI Thomas Forte, MSc. (Fachhochschule Salzburg) und DI Erwin Treml (Holztechnikum Kuchl).

Der Nachmittag des zweiten Tages stand ganz im Zeichen der Praxis. Beim Herzstück des Kurses durften sich die Teilnehmer unter Anleitung von Martin Kabelka (Holzforschung Austria) bei der Durchführung von Klebearbeiten beweisen. Dabei wurden sowohl die Vorbereitung des Bauteils, wichtige Sicherheitsmaßnahmen rund um das Kleben und schließlich der Vorgang selbst, durch Einkleben von Stahlbauteilen und Aufkleben von Verstärkungen, eingeübt.

Beim Abschluss-Feedback waren sich Teilnehmer und Veranstalter über die Qualität der Kooperationskurse „Kleben im Holzbau“ einig. Besonders der Praxisteil wurde hervorgehoben.

Der Kurs findet wieder im Februar 2023 an mehreren Standorten in Österreich statt und dient den Mitarbeitern der ausführenden Betriebe als Nachweis für die in der ÖNORM B 1995-1-1 geforderten Personalschulung.


zur Übersicht