1. Termin ERFA - Nachhaltige Unternehmensführung

Veranstalter
Building Innovation Cluster

Veranstaltungsort
Infos zur Location folgen in Kürze

Veranstaltungsdatum
27.06.2023
13:00 - 17:00

Warum es für kleine und mittlere Unternehmen wichtig ist, betriebliche Standards betreffend Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu haben

Kleine Unternehmen müssen über betriebliche Standards in Bezug auf Umwelt, soziale Verantwortung und Unternehmensführung verfügen, um nachhaltiger, gewinnbringender und verantwortungsvoller zu wirtschaften. Viele Gründe sprechen dafür, sich auch als kleines oder mittleres Unternehmen mit CSR "Corporate Social Responsibility "
Standards zu beschäftigen:

Reputationsaufbau: Die Kommunikation und Einhaltung von betrieblichen Standards die ökologische, soziale Verantwortung und die Förderung von bewusstem, unternehmerisches Handeln, baut einen positiven Ruf für das Unternehmen auf. Dadurch werden vermehrt Kunden und Mitarbeiter:innen angezogen, die Wert auf Nachhaltigkeit und ethische Praktiken legen.

Risikomanagement: Betriebsstandards, die auf ökologische, soziale Verantwortung und Unternehmensführung abzielen, tragen auch dazu bei, das Risiko von rechtlichen, finanziellen oder Reputationsproblemen zu minimieren.

Compliance: Die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Richtlinien hilft kleinen Unternehmen, Strafen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Darüber hinaus können betriebliche Standards, die Aspekte der Umwelt, der sozialen Verantwortung und der Unternehmensführung berücksichtigen, auch potenzielle Marketing und Branding Möglichkeiten für kleine Unternehmen bieten und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft beitragen.

     

Die 6-teilige Austauschrunde wird von Fachexpert:innen in folgenden Themenbereichen begleitet:

  • Anpassung der Geschäftsmodelle an zukünftige Herausforderungen
  • Schaffung von Transparenz in der Lieferkette
  • Senkung des Ressourcenverbrauches und Ermittlung der CO2 Bilanz
  • Aufbereitung finanzieller und nicht finanzieller Informationen für Banken und Versicherungen
  • Soziale Verantwortung und Umgang mit Mitarbeiter:innen

 

Zielgruppe
Entscheidungsträger*innen aus Unternehmen mit 1 bis 250 MitarbeiterInnen. 
Branchen: Wertschöpfungskette von Bau bis Möbel

Wir freuen und auf Ihre Anmeldung!

 

Anmeldeschluss

26.06.2023