2-Tages-Workshop zur Erstellung eines unternehmensspezifischen Berichts gemäß CSRD inkl. Wesentlichkeitsanalyse
Dieser zweitägige Workshop kombiniert Fachinputs zu den Themenschwerpunkten mit praktischen Übungen, Aufgaben und Diskussionsmöglichkeiten, die maßgeblich von den Teilnehmer:Innen mitgestaltet werden. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf einem praxisnahen Ansatz, der darauf abzielt, wie die bestehende regulatorische Anforderung „intelligent“ und effizient in die aktuelle Organisationsstruktur integriert werden kann.
Tag 1: CSRD und Umsetzung in der Praxis
Der erste Tag dient der inhaltlichen Einführung in die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der damit verbundenen ESRS-Standards (European Sustainability Reporting Standards) hinsichtlich Aufbaus, Inhalt und Funktionsweise. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Umsetzung in der Unternehmensorganisation (Wege zur Priorisierung, Standortbestimmung, Einordnung von Tools) und dem Projektmanagement. Die Teilnehmer:innen bekommen Rüstzeug für die CSRD-Reise in ihren Unternehmen an die Hand.
Tag 2: Herzstück - doppelte Wesentlichkeitsanalyse
Am zweiten Workshop-Tag werden Herangehensweisen an die Eingrenzung der Wertschöpfungskette als Basis für das Herzstück der CSRD, die doppelte Wesentlichkeitsanalyse, betrachtet. Der Prozess der doppelten Wesentlichkeitsanalyse und wie dieser gestaltet, durchgeführt und dokumentiert werden kann, bildet den Hauptinhalt von Tag 2.
Alternativ: 1 Tag Follow Up I Q & A
Zwischen den beiden ersten Workshop Tagen und dem Follow Up haben Sie die Möglichkeit, die Themen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. Das Follow Up gibt Ihnen die Gelegenheit, aktuelle Fragen aus der Projektumsetzung in Ihrer Organisation einzubringen. Darüber hinaus werden weitere Meilensteine auf der CSRD-Reise behandelt: von der doppelten Wesentlichkeitsanalyse zu den Datenpunkten, Berichtsstruktur, Probebericht etc.
Zielgruppe:
All jene Unternehmen, welche sich nun dem CSRD widmen und hier erste Schritte setzen.
Zeitraum:
Montag, 21.Oktober 2024 und Dienstag, 22. Oktober 2024
jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
1 Follow Up Tag:
Montag, 04. November 2024 oder Montag, 02. Dezember 2024
von 09:00 - 17:00 Uhr
Trainerin des Workshops:
Lotte Schatzlmaier,
eine erfahrene Beraterin mit umfangreicher Erfahrung im Bankwesen und Risikomanagement. Sie ist bekannt für ihre analytische und empathische Herangehensweise und wird Sie kompetent durch die Themen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) führen.
Anmeldung unter:
cleantech-cluster@biz-up.at
Der Workshop findet nur mit mind. 10 teilnehmenden Unternehmen statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Foto: scott-graham-5fNmWej4tAA-unsplash