Welche Beiträge kann Künstliche Intelligenz zur Nachhaltigkeit von Möbeln leisten?

BIC 20240131 KI GAF 05. März 24

Veranstalter
Das Programm wird im Rahmen der European Digital Innovation Hubs in Österreich abgehalten und ist von der FFG, dem BMAW und der Europäischen Kommission gefördert.

Veranstaltungsort

Business Upper Austria -
OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
Hafenstraße 47-51, A-4020 Linz
Bauteil B, Stiege/Lift 2
Medienraum 5.OG

Veranstaltungsdatum
05.03.2024

13:30 - 17:00

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, menschenähnliche Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden. KI kann in verschiedenen Bereichen des Möbeldesigns eingesetzt werden, um die Nachhaltigkeit, Kreativität und Qualität zu verbessern.

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Möbel überwachen und verbessern, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen analysiert und optimiert. Zum Beispiel kann KI in Möbeln eingebaute Sensoren verwenden, um deren Zustand, Nutzung und Abnutzung zu erfassen. Diese Informationen können dann genutzt werden, um die Wartung zu planen, die Reparatur zu erleichtern oder das Recycling zu fördern. Außerdem kann KI die Materialien, das Design und die Herstellung von Möbeln verbessern, indem sie die Umweltauswirkungen, die Kosten und die Kundenzufriedenheit berücksichtigt.

Mittels KI die Entwurfsprozesse automatisieren und optimieren:
KI kann die Entwurfsprozesse automatisieren und optimieren, indem sie Daten analysiert, Muster erkennt, Lösungen vorschlägt und Feedback gibt. KI kann auch die Kreativität und Innovation der Entwerfer unterstützen, indem sie ihnen neue Möglichkeiten und Perspektiven bietet.

Ein Beispiel für die Anwendung von KI im Entwurfsprozess ist das Generative Design, das eine Methode ist, bei der der Entwerfer die Ziele, Anforderungen und Einschränkungen eines Projekts definiert und die KI verschiedene Lösungsalternativen generiert, die diese Kriterien erfüllen. Der Entwerfer kann dann die besten Optionen auswählen oder weiter anpassen. Generative Design kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie z.B. Architektur, Ingenieurwesen, Produktentwicklung oder Grafikdesign.


Vortragende:
Dipl. Ing. Patrick Awart
Principal Solution Architect
EVIDEN.COM

Dipl.-Ing. Dr. Selim Erol
Leiter Institut für Industrial Engineering
und Management, FH Wiener Neustadt

Stephan Hölzl, MA BSc
Projektmanager Building Innovation Cluster
Projektleiter European Digital Innovation Hub
 
Ihr Ansprechpartner:
Clustermanager Erich Gaffal
Mobil: 0664 818 65 64
Mail: erich.gaffal@biz-up.at
 

 

Gebühren

Die Veranstaltung ist kostenlos.