17. Kunst- und Möbelgala der HTBLA Hallstatt

Auf der Bühne stehen Gratulanten und Gewinner der Möbelgala HTBLA Hallstatt ©Helmut Pammer, Felix Winkler
Möbelgala HTBLA Hallstatt ©Helmut Pammer, Felix Winkler

13.10.2021

Am 2.10.2021 wurden im Rahmen der 17. Kunst- und Möbelgala die Absolventinnen und Absolventen des Vorjahres mit ihren Diplom-, Meisterprüfungs- und Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt und für ihre hervorragenden Arbeiten mit der Bronzefigur „Felix“ ausgezeichnet.

Auch dieses Jahr verlief, den Umständen der Zeit geschuldet, so manches anders. Nichtsdestotrotz nahm die Schulgemeinschaft der HTBLA Hallstatt die Herausforderung an und führte die diesjährige Kunst- und Möbelgala, unter Einhaltung aller Auflagen, wieder in Präsenz im KKH Hallstatt durch, um die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler entsprechend würdigen zu können. Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an Herrn Dipl. Päd. Helmut Pammer gerichtet werden, der für die Planung und Durchführung der Kunst- und Möbelgala verantwortlich zeichnet. Wie jedes Jahr meisterte er diese Herausforderung auch heuer bravourös.

In acht Kategorien, die größtenteils die Ausbildungszweige der Schule repräsentieren, wurden von den insgesamt 128 Abschlussarbeiten 36 für die Verleihung des Felix nominiert. Eine schulfremde Jury, bestehend aus Vertretern der entsprechenden Branchen, ermittelte die jeweilige Gewinnerin, den jeweiligen Gewinner. Die Verkündung der Preisträgerinnen und Preisträger mit der dazugehörigen Jurybegründung wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen, welche vom Dargebotenen sichtlich beeindruckt sehr anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen der Schülerinnen und Schüler fanden und in ihren Ansprachen die hohe Qualität der Ausbildung an der HTBLA Hallstatt betonten.

Sehr gekonnt und überaus sympathisch führten Sebastian Hahn, Theresia Hitzl und Jasmin Sharma, welche derzeit den fünften Jahrgang besuchen, als Moderatorinnen und Moderator durch den Abend. Musikalisch getragen und begleitet wurde die Veranstaltung durch anspruchsvolle, aber auch launige Darbietungen von Schülerinnen und Schülern des Ausbildungszweigs für Instrumentenbau unter der Leitung von Helge Murgg.

Obwohl die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Verordnungen beschränkt war und deshalb auch auf ein fröhliches Zusammensein im Anschluss an die Gala verzichtet werden musste, so dominierten an diesem Abend dennoch beste Laune aller und die glücklichen Gesichter der Gewinnerinnen und Gewinner, welchen auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich zu ihren großartigen Erfolgen gratuliert wird!

 

Gewinner*innen

1. Kategorie „Bestes Instrument“

Eva Slonek – Mandoline

2. Kategorie „Beste Bildhauerarbeit“

Lukas Eder – „Macht – Habgier – Unterdrückung – das  Dolce Vita der großen Gesellschaft“

3. Kategorie „Bestes Möbelstück Tischlereitechnik“

Elias Lässer – Spieltisch

4. Kategorie „Bestes Bootsbauprojekt“

Lauris Krempl und Adrian Osanger – Segelboot

5. Kategorie „Bestes Möbelstück HTL“

Jan-Elias Kronberger – Schreibtisch in Eiche

6. Kategorie „Bestes Meisterstück Tischler“

Thomas Reisinger – Sitzmöbel

7. Kategorie „Bestes Diplomprojekt“

Magdalena Reimer, Marcel Huber und Samuel Höfler – Massivholzsessel zerlegbar

8. Kategorie „Beste innovative Idee“

Sarah Stegner, Manuel Draxler und Leonhard Pauli – Möbel aus Rindenröhren


zur Übersicht