Industrietag 2022

Einladung Industrietag 2022 / WKOÖ Sparte Industrie

19.04.2022

 Die WKOÖ sparte.industrie stellt beim Industrietag 2022 das für die oö. Industrie so wichtige Thema der Klimapolitik in seiner internationalen Dimension in den Mittelpunkt und möchte damit Impulsgeber für die Bewältigung dieser Zukunftsaufgabe sein. 

 

Nach vielen Jahren intensiver Verhandlungen wurde am 12. Dezember 2015 bei der internationalen Klimakonferenz COP 21 in Paris Geschichte geschrieben - alle Staaten haben sich dabei verpflichtet, die Weltwirtschaft auf klimafreundliche Weise zu verändern. So will etwa China bis 2060 klimaneutral sein und investiert stark in erneuerbare Energien. Deutschland möchte hingegen schon bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Auf dem Weg dorthin sieht das deutsche Klimaschutzgesetz vor, bis 2030 den Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu verringern.

Eine wesentliche Rolle wird im Zusammenhang mit all diesen Klimaambitionen auch CBAM spielen. Der CO2-Grenzausgleichsmechanismus soll verhindern, dass europäische Hersteller mit wenig klimafreundlich produzierten Importwaren konkurrieren müssen.

Alle diese Vorhaben – und noch viele mehr – stehen angesichts der Energieproblematik im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf dem Prüfstand.