Zu Besuch bei Eternit: Traditionswerkstoff neu gedacht

29.09.2017

Am 28. September 2017 gastierte der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria im Rahmen der Veranstaltungsreihe „World of Materials“ bei Eternit in

Vöcklabruck, um den vielseitigen Baustoff Faserzement in all seinen Facetten kennenzulernen und zu „begreifen“. Im Zentrum der Veranstaltung standen die außergewöhnliche Materialität des Werkstoffes Faserzement und die daraus resultierenden Lösungen für den Interior Bereich.

Nach einer kurzen Einführung in die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens Eternit hatten die zahlreichen Teilnehmer bei einem Rundgang durch die Produktion Gelegenheit, die Herstellung sämtlicher Eternit-Produkte aus nächster Nähe zu erleben. In der modernen Produktion wird in Vöcklabruck neben klassischen Produkten für die Dach- und Fassadengestaltung auch eine Vielzahl an innovativen Materialien für den Interior Bereich hergestellt.

Im Anschluss an die Werksführung konnten die Besucher verschiedene Produkte wie beispielsweise die 2mm-Veneco-Möbelplatte oder die zahlreichen Ausführungen des Designfußbodens Swisspearl Floor in einem interaktiven Rundgang kennenlernen. Wie immer gab es im Rahmen des „Look & Feel“ die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, mit den Werkstoffen zu experimentieren und diese zu „begreifen“.

Als weiteres Highlight der Veranstaltung gab DI Heribert Wolfmayer vom renommierten Architekturbüro „Heri und Salli“ in einem Fachvortrag Einblicke in die Herangehensweise eines Planers bei der Materialauswahl in der Innenarchitektur. Anschließend klang der interessante Nachmittag beim kulinarisch-entspannten Netzwerken aus.

Rundgang durch die Produktionshallen; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Materialproben besichtigen; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Materialproben besichtigen; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Praktische Vorführung; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Werkstoff "begreifen"; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Werkstoff "begreifen"; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Andrang beim Eternit-Infostand; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Learning by doing; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Teilnehmerinnen beim Modellieren; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Cheers Weinregal; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
DI Heribert Wolfmayer vom renommierten Architekturbüro „Heri und Salli“; Foto: fotostudio46, Hans Ebner
Netzwerken auf den Eternit Outdoor-Möbeln; Foto: fotostudio46, Hans Ebner

Das könnte Sie auch interessieren: